Zahnentwicklung

Milchgebiss

Obwohl sie noch nicht sichtbar sind, sind zum Zeitpunkt der Geburt bereits einige Zähne des Milchgebisses nahezu vollständig ausgebildet, denn die Entwicklung der Zähne beginnt zwischen der sechsten und achten Schwangerschaftswoche. Auch die Entwicklung der bleibenden Zähne beginnt lange bevor sie durchbrechen, etwa in dem Alter, in dem Babys beginnen zu krabbeln. In der Regel markieren die beiden unteren Schneidezähne im sechsten bis achten Lebensmonat den Anfang des Zahndurchbruchs. Mit etwa zweieinhalb Jahren ist das Milchzahngebiss mit insgesamt 20 Zähnen vollständig.

Mein Baby zahnt – was kann ich tun?

Wenn Babys mit dem Zahnen beginnen, zeigt sich dies häufig an gerötetem, leicht geschwollenem Zahnfleisch und generell unruhigen Kindern. Einige Kinder leiden zudem an erhöhter Temperatur. Dennoch ist der Zahndurchbruch keine Infektion. Bei Verdacht auf eine Erkrankung (Fieber, Durchfall, oder ähnliches), sollten Sie ihren Kinderarzt aufsuchen. Der Durchbruch der ersten Zähne kann Ihrem Baby starke Schmerzen verursachen. Druck auf das Zahnfleisch Ihres Babys wie durch einen Beißring kann die Schmerzen lindern. Legen Sie den Beißring zuvor in den Kühlschrank. Einige Kinder kauen gerne auf einem gekühlten, feuchten Waschlappen. Diesen können Sie zusätzlich in kaltem Kamillentee tränken, denn dieser wirkt beruhigend und schmerzlindernd auf das gereizte Zahnfleisch.

Zahnwechsel

Meist zeitlich mit der Einschulung beginnt der Zahnwechsel mit dem Ausfallen der Milchschneidezähne und dem Durchbruch der ersten bleibenden Seitenzähne, die sogenannten Sechsjahrmolaren. In dieser Zeit setzt sich das Gebiss sowohl aus noch vorhandenen Milchzähnen als auch aus bleibenden Zähnen zusammen, man spricht vom Wechselgebiss. Der Zahnwechsel verläuft in der Regel ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen. Die meisten Kinder präsentieren stolz ihre ausgefallenen Milchzähne und warten voller Vorfreude auf den Besuch der „Zahnfee“. Mit etwa 12 Jahren ist der Durchbruch der bleibenden 28 Zähne abgeschlossen. Die zu diesem Zeitpunkt in der Regel noch fehlenden Weisheitszähne zeigen sich etwa zum Zeitpunkt der Volljährigkeit.